1. Thessalonicher 5:19-20

Begriffe
web-panor-02
Banner Banner

Zum Seitenanfang

 

Aktualisierungen

 

Stichwort-Suche

 

Kurzthemen

 

Abk. Bibel-Buecher

 

Begriffe

 

 

 

Weitere
Textanalysen

Ewiges Leben
Dringliches
Kurzthemen-09
Einzelthemen
Feste Ordnung

 

Jakob, die dritte
Generation

Jakob
Weg Jakobs-1
Der Bund-1
Erwartungen


 

Die Bedeutung biblischer Begriffe

 

 

Auf dieser Seite werden immer wiederkehrende Hauptbegriffe erläutert.

Weitere Begriffsbestimmungen finden Sie über die Stichwort-Suche

 

Neue Begriffs-Erklärungen werden chronologisch unten angehängt.

Über die verlinkten Kurz-Begriffe (rechts) erhalten Sie einen Überblick und schnellen Zugang. 

 

 

Zum Begriff "Bibelanalyse"

Der erste Übersetzungsschritt, die Analyse der ursprachlichen Begriffe, sollte für jede gute Übersetzung selbstverständlich sein. Er wird auf dieser Website vorausgesetzt.
Wenn hier der Begriff "Bibelanalyse" verwendet wird, ist der bisher nicht übliche zweite Übersetzungsschritt gemeint, vor allem die Erforschung der Wortbedeutungen mit Hilfe des bibelinternen Wörterbuches. - Weitere Erklärungen zum Begriff, siehe Seite  Bibelstudium.

 

 

Der Name "Jehova"

Die Juden schrieben keine Selbstlaute, nur die Mitlaute. Deshalb ist als Name des Schöpfers nur die Buchstabenfolge JHWH bekannt. Im Mittelalter hatte sich in der christlichen Welt der Name "Jehova" durchgesetzt. Die Zeugen Jehovas übernahmen ihn.

 

Seitdem versuchen die “christlichen Kirchen” ihn zu meiden. Dabei ist jeder Streit über die Aussprache völlig unnötig. Die absolut richtige Aussprache müsste vom Himmel neu entschlüsselt werden. Und wenn das tatsächlich wichtig wäre, wäre die Unsicherheit bereits beseitigt worden.

Diese Web-Site bleibt bei der ersten, weit verbreiteten Aussprache für den Namen Gottes: “Jehova”. Die Begründung finden Sie im “Einzelthema”: Der Name des wahren Gottes.

 

 

Bibelforscher

Mit diesem Begriff geschah ähnliches wie mit dem Namen Gottes. Die ursprünglichen Bibelforscher wollten sich von einer Abspaltung aus den eigenen Reihen auch deutlich sprachlich trennen und nannten sich zu “Zeugen Jehovas” um.

 

Der Begriff “Bibelforscher” wird auf dieser Web-Site nicht mehr als Tabu behandelt, sondern in seiner ursprünglichen sprachlichen Bedeutung verwendet. Mit den Gruppen der "Freien Bibelforscher" besteht aber keine Verbindung und soll auch keine hergestellt werden. Ihre biblischen Grundlehren beziehen sich noch auf die Vorarbeit von Ch.T. Russel. Spätere Auslegungen wirken sehr “phantasiereich”. Diese Art der Bibelauslegung wird von mir abgelehnt.

 

 

Der Überrest    (der Begriff wird vorerst möglichst selten verwendet)

Die Gruppe der himmlischen Hoffnung, eine der beiden Auferstehungsarten, wird seit der Tätigkeit Christi durch "die Frau" (Offenbarung Kap. 12), dem Geist Jehovas, eingesammelt. Viele sind bereits berufen und verstorben. Die restlichen der himmlischen Hoffnung werden, im Gegensatz zur heutigen Lehrmeinung der Zeugen Jehovas, noch bis in ein paar Jahrzehnte hinein berufen.

 

Bei den Berufungen muss unterschieden werden zwischen der "Braut", der Kerngruppe, und den Jungfrauen in ihrem Gefolge (Psalm 45:14), beide mit eigenem Ende der Berufungszeit. Die beiden Gruppen sind vergleichbar mit den Priestern und Leviten des mosaischen Bundes. Das wird im weiteren noch vertieft.

 

Die heute Lebenden der himmlischen Berufung werden als "Überrest", im Sinne von übrig Gebliebene, als die allerletzten der himmlischen Berufungen bezeichnet.

 

Paulus sagt in Römer 11:5 in Bezug zu seiner eigenen Generation:

 

    „So hat sich nun auch in der gegenwärtigen Zeitperiode ein Überrest... gezeigt.“

 

Der biblisch korrekt definierte Begriff bezieht sich also nicht auf „die letzten <allerletzten> auf der Erde lebenden Brüder Jesu Christi“ (Einsichtenbuch II Seite 1174 „Der geistige Überrest“), sondern auf einen restlichen Teil aus der jeweiligen Generation. Jene, die zu  ihrer Zeit zu diesem Überrest gehören, haben sich nicht mit dämonischen Lehren und Praktiken verunreinigt. 

 

In Offenbarung 12:17 werden „Übriggebliebene“ erwähnt, gegen die Satan Krieg führt. Diese Aussage gilt für eine kommende Zeit, denn die Bedingung für die Geburt des Königreiches ist die Erfüllung des Kapitels 11 der Offenbarung. Und genau hier stockt “das Werk der Zeugen Jehovas”, weil sich falsche Bibelauslegungen eingeschlichen haben.

 

Somit ist der Begriff „Überrest“ zur Zeit falsch definiert und wird -alleinstehend- auf dieser
Web-Site möglichst selten gebraucht und wenn, dann sollte er eindeutig der bisherigen Isaak- oder der kommenden Jakob-Generation zuzuordnen sein.

 

Wichtig ist, dass der Leser den Begriff “Überrest” nicht mit den (aller)letzten heute lebenden  Brüdern Christi definiert, sondern, wie Paulus in Rö 11:5 als ein weiter und tiefer vorgeschulter Teil der jeweiligen Generation.

 

 

 

Die Große Volksmenge

Wenn auf dieser Web-Site der Begriff "Große Volksmenge" verwendet wird, dann ist es die Gruppe, die sich erst in der nächsten Generation, kurz vor Harmagedon, bilden wird und ins Königreich einzieht. Die Bibel sagt von ihr, dass sie “kein Mensch zählen konnte” (Off 7:9).

 

Die heutige große Volksmenge kann immer noch gezählt werden. Sie gehört nicht zu diesem biblischen Begriff und wird deshalb am Anfang klein geschrieben. Wenn möglich, werde ich das Wort "heutige" voranstellen.

 

 

Die Wachtturmgesellschaft  (WTG)

(hier nur ein kurzer Hinweis, sehr umfangreiche Erklärungen unter dem Hauptthema Sprüche)

Die Wachtturmgesellschaft (WTG) tritt heute als geschlossene Gruppe auf, als die, vom Überrest legitimierte Führung der Zeugen Jehovas. Die Bibel warnt aber, dass in der Zeit kurz vor dem Durchbruch Jakobs, ein “nichtsnutzigen Mann” (Spr 6:12) und eine schlechte, fremde Frau (Spr 6:24; 7:5) den Söhnen Jehovas zur Gefahr wird. 

Das bedeutet, dass schon heute, innerhalb der Führung der Zeugen Jehovas, eine differenzierte Machtstruktur besteht.

 

Wenn also in ...bibelanalyse.de der Begriff “Wachtturmgesellschaft” verwendet wird, darf nichts pauschal interpretiert werden. Je nach Kontext können auch nur die dominanten Köpfe innerhalb der Wachtturmgesellschaft gemeint sein. Jehova wird jeden Einzelnen, je nach Einsicht und Herzenseinstellung richten.

 

Im Gegensatz zur Meinung der WTG gilt die biblisch vorgeschriebene Überprüfung menschlicher Aussagen, Handlungen und Bibelinterpretationen, stets für alle und für alles. Auch der Überrest und die Söhne Jakobs (einschließlich diese Web-Site) müssen in ihren Aussagen und Handlungen überprüft werden, bevor irgend etwas übernommen wird.

Denn der Einzelne wird gerichtet, nicht nach dem was die WTG oder der “Überrest” sagt, sondern nach dem, was er selbst getan hat. 

 

 

Predigtdienst

Begriff der Zeugen Jehovas für ihren Haus zu Haus Dienst.

Biblisch korrekt wäre eine unaufdringliche kurze Anfrage, ob Interesse an der Bibel besteht. Wenn ja, ob ausreichend Zeit und Bereitwilligkeit vorhanden ist, die Texte der Bibel zu prüfen und sich vom Gott der Bibel führen zu lassen.

Biblisch unkorrekt wären aufdringliches Verhalten und Werbung für eigene Interessen.

 

 

Isaak-Generation

Die in der biblischen Abfolge zweite Generation der Söhne Gottes.

Insgesamt gibt es vier Generationen, zum Einzug ins verheißene Land:

Die Abraham-, die Isaak-, die Jakob-Generation (alle himmlischer Hoffnung)

Danach folgt eine vierte Generation mit irdischer Hoffnung.

Erst sie kann ins verheißene Land, ins Königreich, einziehen. 

Weiteres auf der Seite Generationen

 

 

Zungenreden

In 1Kor Kap 14 erklärt Paulus, wie mit dem “Zungenreden” umgegangen werden soll, denn er verbietet es nicht.

 

Der Begriff ist heute sehr umstritten, weil viele nicht von der korrekten Begriffsbestimmung der Bibel ausgehen.

 

Biblischer Begriff “Zungenreden” = reden in einer den (meisten) Zuhörern fremden Sprache (1Mo 10:20; Dan 6:25; 1Kor 14:18 - Fremdsprache; Apg 2:11). – 

 

Die Fähigkeit, eine fremde Sprache zu verstehen und zu sprechen, kann einem Menschen von Jehova, sogar augenblicklich, übertragen werden (Apg 2:6).

Diese Gabe des Geistes war zur Zeit der ersten Christen notwendig, um ohne Zeitverlust Aufgaben zu erkennen und auszuführen, die vom Geist Jehovas dem Einzelnen zugewiesen worden waren. Die verwendete fremde Sprache wurde von einzelnen Zuhörern erkannt und konnte von diesen übersetzt, sowie einem Volk oder einer Sprachengemeinschaft zugeordnet werden.

 

Durch diese Zuordnung wurde dem Empfänger dieser Gabe des Geistes das persönliche Aufgabengebiet zugewiesen. Entweder konnte er als örtlicher Übersetzer für diese Sprachgruppe eingesetzt werden, oder er sollte ausgesandt werden, um in der vom Geist angezeigten Sprachgruppe seinen Dienst aufzunehmen. 

 

Das biblische Zungenreden darf nicht, als “unverständliche Lautäußerung”, gar in einer Ekstase, verstanden werden. Paulus sagt ausdrücklich, dass jede Art des biblischen Zungenredens eine Bedeutung habe, vergleichbar mit der Sprache eines Ausländers (1Kor 14:10-11).

 

Mit diesem Begriffsverständnis stimmt auch 1Kor 14:27-28 überein, dass zu einer öffentlichen Zungenrede jemand anwesend sein muss, der die verwendete Fremdsprache beherrscht und übersetzen kann.

 

Nach den Weisungen des Paulus dürfte, von den Versammlungs-Aufsehern, keine für alle Zuhörer unverständliche Rede zugelassen worden sein.

 

Für die Zungenrede gilt das gleiche wie für Prophezeiungen. Sie haben nicht grundsätzlich “aufgehört” (1Kor 13:8). Die Zuteilung einer fremden Sprache durch den Geist Jehovas ist immer noch möglich.

 

Aber, in Anbetracht des Zwecks der Zungenrede ist dieser Vorgang in der Neuzeit bisher offensichtlich nicht nötig gewesen. Das Wort Jehovas hat sich soweit verbreitet, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten Menschen aus allen benötigten Sprachen gefunden werden konnten, die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. 

 

Was jedoch in Zukunft noch gebraucht wird, wissen wir nicht. Einerseits werden sehr spezielle Aufgaben weltweit eingesetzt werden müssen, andererseits könnten durch Verfolgungen Engpässe entstehen. Außerdem müssen, vor allem kurz vor Harmagedon, selbst kleinste Volks- und Sprachgruppen unterwiesen werden.

 

Grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, dass Jehova weiterhin dieses Mittel einsetzen kann, wenn ER es für notwendig hält. Aber immer mit dem Ziel, fremde Sprachengruppen mit der Königreichsbotschaft zu erreichen, um sie auf die vor uns liegenden Ereignisse vorbereiten zu lassen.

 

Im übrigen gilt auch für das Zungenreden, dass alle Wortmeldungen und Beiträge  “nacheinander” (1Kor 14:27), “einer nach dem anderen” (Vers 31), in Ordnung und Frieden, ggf. durch Übersetzung für alle verständlich (Vers 28), vorgetragen werden sollen (Verse 33 und 40). 

 

 

Theokratie

Den Begriff “Theokratie” kennt die Bibel nicht. Er ist auch nicht in den Übersetzungen nach Luther oder H. Menge zu finden. Der somit “weltliche” Begriff wird trotzdem immer wieder zur Kennzeichnung biblischer Vorgänge verwendet.

 

Deshalb muss hier ausnahmsweise nach den Wörterbüchern definiert werden, um heraus zu finden, ob eine solche Wort-Anleihe mit den biblischen Aussagen übereinstimmt.

 

Laut Wörterbücher und Lexika geht in einer Theokratie die Führungsgewalt von einer Einzelperson oder einer Gruppe (meist einer Priesterschaft) aus, die von sich behauptet, von Gott, zur Herrschaft auf Erden, legitimiert worden zu sein.

 

Theokratie geht somit, per Definition, von einer (stellvertretenden) Menschen-Herrschaft aus und widerspricht damit eindeutig der Bibel. Für die Erde war nie eine Menschenherrschaft vorgesehen, auch keine “stellvertretende” oder vorübergehende. Sie wird aber, seit dem  Sündenfall Adams, vorübergehend unter der Herrschaft Satans geduldet.

 

Danach werden, im kommenden Königreich Christi, wieder Geistpersonen, aus dem Luftraum der Erde heraus, unter der Leitung Jehovas und seines Christus, die Herrschaft über die ganze Erde ausüben.

 

Diese Führung durch Geistpersonen galt, begrenzt auf Bundesbeteiligte, schon, unter dem mosaischen Bund. Heute führt Christus seine geistigen Versammlungen über den Helfer, den heiligen Geist. Dabei ist die geistige Führung über den Sinn des Einzelnen ausschlaggebend, nicht die formelle Zugehörigkeit zu einer buchstäblichen Versammlung.

 

Es wird, gegen Ende dieses Systems, lediglich eine “Verwaltung” berufen, die allein ausführende und somit keinesfalls eine herrschende, nicht einmal eine leitende Funktion erhält (Eph 1:10).

 

Wenn sich heute, die Zeugen Jehovas eine “Theokratische Organisation” nennen, entspricht dies durchaus der Realität. Sie haben, in den letzten Jahrzehnten die biblisch vorgeschriebene geistige Führung des Einzelnen über seinen Sinn, zunehmend durch eine menschlich-institutionelle Führung ersetzt. Allein schon die Verwendung des Begriffs “Theokratische Organisation” und erst recht die daraus entwickelten institutionellen Verfahrensweisen, sind eindeutig ein Irrweg.

 

 

Vorschattung

Kurzfassung der biblischen Wortfolgen:

“Schatten der künftiger Dinge” (Kol 2:17; Heb 10:1)

oder “Schatten der himmlischen Dinge” (Heb 8:5)

 

Zeichen, Vorzeichen, Vorereignis oder Muster z.B. von Ereignisabläufen oder Aufträgen Jehovas, die sich in späterer Zeit in vergleichbarer Form wiederholen.

 

Die Bibel ist voller Vorschattungen. Solche vorher erstellten Muster helfen den später Lebenden, die vergleichbare Situation, oder den vergleichbaren Auftrag, schneller zu erfassen.

 

Die Muster wiederholen sich nicht in genau gleicher Form, sondern sind nur in bestimmten Punkten “vergleichbar” - Beispiel: ...

 

Christus wies in Mat 17:10-13 auf eine solche Vorschattung hin. Ebenso wie Elia, sollte Johannes der Täufer die wahre Anbetung in Israel wieder herstellen. Die Aufgaben beider entsprachen sich. Folglich bekam Johannes die Kraft und den Geist Elias (Luk 1:17).

 

Um Vorschattungen zu erkennen, müssen die Erst-Ereignisse in ihrer Bedeutung verstanden werden. Zu Lebzeiten Jesu hätten die Juden die Aufgabe des Elia verstehen und erkennen sollen. Dann wären sie besser auf den Wechsel vorbereitet gewesen.

 

In der Neuzeit ist eine der wichtigsten Vorschattungen die Generationenfolge von Abraham, Isaak und Jakob. Auch sie ist bisher nicht erkannt worden. Deshalb wurde kein Bezug zwischen dem blinden F.W. Franz und dem Ende der Isaak-Generation hergestellt.

 

Folglich misslang die Überleitung zur Jakob-Generation so gründlich, dass sie bis heute (2010) blockiert ist. Diese Verzögerung und ihr Ende wurden in Off 10:5-6 in machtvoller und deutlicher Symbolik vorausgesagt.

 

Vorschattungen sind also ein nicht zu unterschätzendes biblisches Hilfsmittel, den Willen Jehovas besser und schneller zu verstehen und auszuführen.

 

 

Nieren  (...und Herzen erforscht)

Die Begriffsbestimmung ist in Psalm 16:7 zu finden: “...während der Nächte haben mich meine Nieren zurechtgewiesen.”

 

Die geistigen Nieren weisen zum Recht hin. Sie haben die Funktion, die den buchstäblichen Nieren vergleichbar ist. Sie filtern alle unsere Gedanken, alle Weisungen und Ereignisse, die uns erreichen, nach biblischem Recht durch, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

 

Wenn Jehova sagt, Off 2:23, dass er Nieren und Herzen erforscht, so bedeutet das, ER prüft, ob der Mensch wirklich nach SEINEM Rechtssystem gesucht, entschieden und auch tatsächlich gehandelt hat.

Gleichzeitig (und gleichwertig) prüft ER, ob die Herzenseinstellungen (Motivation) des Menschen auf das Königreich Christi, der Schulung und Rückgewinnung der Menschen, ausgerichtet sind.

 

 

Prophet

Ein fast durchgehend missverstandener Begriff. Die biblische Definition finden Sie auf der Seite

> Propheten I < (erstes Thema). Und Zeugen Jehovas, die glauben, es gäbe keine Propheten mehr, finden die widersprechenden Bibelstellen samt Erklärung auf der Seite Propheten II

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle können Sie entscheiden, ob Sie die weiteren Info-Seiten, die Stichwortsuche, die Chronologie, die Liste der inhaltlichen Änderungen, das Impressum und “Infos” (Seite mit sonstigen Informationen) überspringen wollen.

 

Wenn ja, klicken Sie unten auf den Link: “Zur nächsten Studienseite”.

 

 

 

Zur vorherigen Seite

Zum Inhaltsverzeichnis

Zur nächsten Seite

 

 

Zur nächsten Studienseite

(Info-Seiten überspringen)

 

 

 

Begriffe:

 

Bibelanalyse

Name “Jehova”

Bibelforscher

 

Überrest

Große Volksmenge

Wachtturmgesellschaft

 

Predigtdienst

Isaak-Generation

Zungenreden

 

Theokratie

Vorschattung

Nieren

 

Prophet

 

Zum Seitenende

     

    © Alle Rechte vorbehalten